Ausbildung von Cibby

Geworfen am 9. Mai 2008

Nachdem die restlichen 8 Geschwister ausgezogen sind, wird mit Cibby alleine "weitergearbeitet" - in dem Alter eigentlich weitergespielt!
Jegliche Erziehungsmassnahme erfolgt via Motivation und Lob, Lob und nochmals LOB!
Derzeit werden die Befehle "NEIN", "HIER", "SITZ", "APPORT", "AUS",  "HALT", "SUCH" ohne Zwang dem Welpen erklärt.
Auf die Frage wie heisst Du, würde Cibby derzeit antworten: "NEIN"!
Gearbeitet wird mit der Reizangel, mit der Futterschleppe und mit dem Bedürfnis des Welpen nachzulaufen, beim Rudel zu sein und Lob zu bekommen.

Die ersten Kontakte mit Wasser. Lange hat es nicht gedauert und Cibby ist geschwommen. Denn wenn plötzlich das ganze Rudel das Ufer verlässt, muss sie einfach mit!

Inzwischen hat sie gelernt, dass der Mensch keine rettende Insel ist, sondern, dass sie im Wasser sich alleine fortbewegen muss! Jetzt schwimmt sie auch schon kleinere Runden ganz alleine!

Oma warte! Was hasst Du in der Nase???

Cibby schwimmt etwa ab der 13. Lebenswoche!

Der erste Kontakt mit Wasserwild. Auf der Reizangel wieder "zum Leben" erweckt hat sofort zum Greifen angeregt! Auf diese Art apportiert Cibby schon sehr brav!!

 

Lieber wäre es ihr das Blässhuhn zu schnappen und sich damit alleine zurückzuziehen. Da das Blässhuhn aber auf der Reizangel angehängt ist, ist dieser Wilddiebstahl nicht möglich!

Auch der erste "Schultag" gehört zum Leben eines Welpen. Aber wer ist da eigentlich in der Schule? Der 2 oder 4 Beiner?
Die 4 Beiner haben den Erklärungen von Alois Lagler (Tullner Jagdklub) nicht wirklich Aufmerksamkeit geschenkt. Allerdings bei der Spielstunde - noch dazu mit einem Marder an der Reizangel - da war die Aufmerksamkeit der kleinen
Jagdhelfer voll da!

(Nachzulesen im Buch von Alois Lagler, "Hunde abrichten, mit Freude für Herr und Hund!" Leopold Stocker Verlag)

Die erste Schweissfährte

war etwa 100 m lang und zur Animation lagen in den vielen "Wundbetten" feine Frankfurterstückchen. Da Cibby alle Wurststückchen finden wollte ist sie interessiert der Fährte nach. Am Ende lag ein Frischling!!
Die anfängliche Skepsis ist schnell dem Interesse gewichen!

Das erste Reh hat Cibby von Anfang an sehr interessiert. Lange hat es nicht gedauert und sie sass "Lautgebend" bei "ihrem" Stück. Keinen Moment hat sie mich beim Aufbrechen aus den Augen gelassen!!

Das Interesse Für Wild ist dieser Rasse einfach angeboren!

So auch das Interesse an Raubwild. Da Cibby schon als sehr junger Welpe den Geruch des Fuchses kennen gelernt hat, hat sie keinen Moment gezögert den VGP Prüfungsfuchs ihres Halbbruders Balou zu fassen und zu beuteln.

Aber dann, nichts wie weg!
Den Fuchs, auch wenn er schwer ist, nimmt Cibby mit!
Das Wegtragen, Wegschleppen, wird beim Fuchs derzeit toleriert. Weit geht der junge Hund nicht mit der schweren Beute. Sobald der Fuchs fallen gelassen wird, bewegt er sich wieder an der Reizangel.

Reizangeltraining
Spass und Ausbildung zugleich!

Der lustigste Befehl ist natürlich "fass apport!"
Da wird losgestürmt und so richtig gehetzt! Ganz leise beginnt Cibby schon zu "piepsen" beim Hetzen. Der erste Schritt zum Sichtlaut.

Aber auch die ersten kurzen Vorstehmomente an der Reizangel. Sofort kommt der beruhigende Befehl "steh"!

"Steh"Ari als fertiger VGP Hund schaut diesem Treiben interessiert zu. Auch für sie ist es eine gute Übung. Platz trotz Ablenkung!
Es versteht sich von selbst, dass auch Ari dann an der Reizangel arbeiten darf.
Sie kann es gar nicht erwarten! Die Reizangel bereitet auch noch dem erwachsenen 7 jährigen Hund Freude. Bewegungstraining und Gehorsamstraining in einem!

Natürlich muss das Hetzen auch Erfolg zeigen und der Hetzgegenstand (hier 2 Schwingen einer Ente) darf gefangen werden. Dann heisst es jedoch "hier" "sitz" "aus"! und Lob!

Weiters kann auch "sitz" und "halt" unter Ablenkung an der Reizangel trainiert werden.

Aber bei der Familienjagd darf die Jüngste nicht fehlen!

Von links nach rechts:
Anja von Grinzing,
Bacira von Grinzing,
Cibby von Grinzing,
Ari von Grinzing und die Grossmutter Comtess vom Bergwald!

Jagen in Döbling! Ganz in der Nähe von Grinzing am "Nussberg".

Cibby bei Ihren ersten Niederwildjagden. Noch darf sie nur an der Leine mitgehen und den Jagdbetrieb kennen lernen.

Alle drei auf der Jagd!

Jagen im Burgenland - Sigless.
Anblasen der Jagd!
Jagdhornbläser der JHBG-Rosalia und Wienerwald!
Links aussen das Instrument ist ein "Sauerländer Halbmond". Dieses Instrument ist ein ausgerolltes "Fürst Pless Horn" wie es von mir geblasen wird!

Unser erster Hirsch!
Erlegt am 21.12.08 in Gösing an der Mariazellerbahn.
Vor der Wildkammer tobte der Schneesturm!

Die ersten Vorstehversuche!

Die Taube ist gut gesichert in einem festen Käfig für den Hund nicht zu sehen.
Ganz kurz kam Cibby zum Vorstehen an der Feldleine, dann wollte sie greifen. Doch der Triller (und der Käfig) haben dies verhindert!

Bei all der jagdlichen Vorbereitung kommt der Spass und das Junghundsein nicht zu kurz!
Cibby tobt viel mit ihrer Mutter Ari sowie mit anderen Hunden.

3 Generationen am Holzstoss!

Comtess vom Bergwald
Cibby von Grinzing
Ari von Grinzing
(vlnr)

So lernt Cibby langsam alle Wildarten kennen!

Die spielerische Ausbildung wurde mit der Zeit zum ernsten Training. Im Herbst bestand Cibby die VGP mit einem Id Preis!